"Wenn Du ein Land kennenlernen willst, gehe nicht zu den Ausgrabungsstätten, sondern in die Tavernen." Das habe er so oder so ähnlich einmal gelesen. Michael Höller hat den Spruch nur etwas abgewandelt und ihn zu seinem Lebensmotto gemacht: "Statt Tavernen sind es bei mir eben Stadien."[Allgemeine Zeitung / Rhein Main Presse, 1.8.2015]

Fahndungsliste "Historische Stadionfotos"

 


Seit einiger Zeit stöbere ich auf online-Auktionen und suche nach alten s/w-Fotos von Stadien. Wenn sie mir gefallen und sie nicht mehr als 10 EUR kosten, versuche ich sie zu erwerben bzw. zu ersteigern. Meist ist unklar, welchen Ground das jeweilige Bild zeigt. Oft ist nur die Stadt oder das Land bekannt, wo die Aufnahme einst entstand. Aber auch das muß nicht immer stimmen. Ein Foto z.B. wurde als "Olympiastadion Berlin" angeboten und nach einiger Recherche fand ich heraus, daß Olympiastadion zwar richtig war, aber jenes in Amsterdam zeigte.

Nun ist es zu einer richtigen Leidenschaft von mir geworden, die Identität von unbekannten Fotostadien zweifelsfrei zu bestimmen. Oft komme ich zu überraschenden Ergebnissen: Ich erstand z.B. Fotos von Stadien in Charkiw und Dnipro, die ich kurz zuvor noch selbst besucht hatte. Aber nicht immer bin ich erfolgreich. Diese Fälle kommen nun in diese "Fahndungsliste".

Gerne nehme ich Hinweise entgegen, die zur Feststellung der gesuchten Stadien führen. Bitte bei mir oder einem der Aufnahmestudions melden!



#5   Königsberg



#4   Belgien


#3   Brüssel, Belgien




#2   Ukraine, 1944


#1   höchstwahrscheinlich Köln

"Aufnahme vom Spiel Nippes 10 gegen Mülheim Ballspiel Club 1-1 in der B-Klasse" lautet ein Hinweis auf der Rückseite einer der drei Fotos.
Über den (Köln-)Mülheimer Ballspiel Club ist bekannt, daß er 1900 gegründet wurde, in schwarz-weiß-rot gestreiften Trikots auflief und sich 1906 in Mülheimer Sportverein 06 (einem Vorläufer von Viktoria Köln) umbenannte.
Bei Nippes 10 könnte es sich um den 1910 gegründeten Köln Nippeser Fußballklub handeln. Bei einem der Spieler in dunklen Trikots ist auf der Brust die Bezeichnung CNSC (Cöln Nippeser Sport Club ?) erkennbar. 1930 feierte ein NSC genannter Verein sein 20jähriges Jubiläum.
Aber wenn sich der MBC schon 1906 umbenannt hat, kann er ja nicht gegen einen erst 1910 gegründeten Club gespielt haben?!
Schwer auch zu sagen, wann und vor allem WO die Aufnahmen entstanden. Ich tippe darauf, daß sie ein Fotograf (und kein Knipser) gemacht hat.